
Top 10 SEO Blogs im deutschsprachigem Raum
32926 Aufrufe

Closeup on businessman holding a card with text ROI Return On Investment, business concept image with soft focus background and vintage tone
Damit Sie wissen, ob sich die Schaltung der Google Ads Anzeigen für Ihr Unternehmen wirklich lohnt, sollten Sie den Return on Investment messen. Was es damit auf sich hat und wie Sie den ROI bemessen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Der Return on Investment wird auch als „ROI“ bezeichnet. Er bezeichnet die Beziehung zwischen der Investition und dem Gewinn für eine Werbekampagne. Am ROI bemessen Sie somit, ob sich die Investition in die jeweilige Kampagne gelohnt hat oder nicht. Die generelle Formel für den Return on Investment lautet
Gewinn / Umsatz x Umsatz / Gesamtkapital x 100%
Im Bereich des Onlinemarketings wird die Formel in der Regel vereinfacht und folgendermaßen verwendet:
Umsatz – Gesamtkosten / Werbekosten
Unternehmer, die Geld in eine Werbekampagne investieren, möchten natürlich erreichen, dass zumindest der für die Werbung eingesetzte Betrag erwirtschaftet wird, um keinen Verlust zu machen. Deshalb ist der Return on Investment eine wichtige Kennziffer im Onlinemarketing. Der ROI bei Google Ads gibt auf einen Blick Aufschluss darüber, ob sich die Werbekampagne für Sie gelohnt hat oder nicht.
Neben dem ROI sollten Sie auch die Anzahl der erzielten Klicks und Impressionen als Kennzahlen nutzen, um den Erfolg der Kampagne zu messen.
Die Berechnung für den Return on Investment ist eine recht simple Angelegenheit, die wir Ihnen anhand eines Beispiels erklären möchten. Wir gehen diesbezüglich von einem Bemessungszeitraum von 30 Tagen aus.
Grundsätzlich benötigen Sie folgende Werte für die Berechnung:
| Erzielte Verkäufe bzw. Neukunden | 40 |
| Durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf oder Neukunde | 60 Euro |
| Ausgaben für die Nutzung von Ads | 200 Euro |
| Sonstige Geschäftskosten | 2.000 Euro |
Verkäufe x durchschnittlicher Umsatz pro Verkauf = Gesamtumsatz
40 x 60 Euro = 2.400 Euro
Um die Gesamtkosten zu ermitteln, addieren Sie sowohl die Ausgaben für die Werbekampagne als auch die sonstigen Geschäftskosten.
200 Euro + 2.000 Euro = 2.200 Euro
Gesamtumsatz – Gesamtkosten = Gesamtgewinn
2.400 Euro – 2.200 Euro = 200 Euro
Nach der Ermittlung des Gesamtgewinns berechnen Sie kinderleicht den ROI, und zwar folgendermaßen:
Gesamtgewinn x 100% / Kosten für Ads = Return on Investment
200 Euro x 100% / 200 Euro = 100%
(Quelle: Google AdWords Hilfe)
Vom: 9. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner
Bei der Nutzung von Facebook gehört für die meisten das Posten verschiedener Fotos dazu. Diese ...
mehr erfahren
Vom: 11. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner
Herkömmliche AdWords-Anzeigen waren gestern. Wenn Sie sich mit Ihrer Anzeige vom Angebot der Konkurrenz abheben ...
mehr erfahren
Vom: 18. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner
Mobile First (was häufig auch als Responsive Webdesign bezeichnet wird) bedeutet, dass der Fokus der ...
mehr erfahren
32926 Aufrufe

2415 Aufrufe

7116 Aufrufe

1508 Aufrufe
Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!