
Google Qualitätsfaktor: Detaillierte Auswertung
10871 Aufrufe

© mapoli-photo / Fotolia
Viele Unternehmen setzen heutzutage auf Onlinemarketing, weshalb es schwer ist, gegen die Konkurrenz zu bestehen. Eine umfangreiche Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse kann jedoch helfen, das eigene Onlinemarketing zu optimieren. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel.
Der Markt verändert sich schnell, teilweise so schnell, dass eine Strategie, die heute noch sinnvoll erscheint, morgen schon überworfen sein kann. Hieraus ergibt sich für Sie jedoch ein Vorteil: durch eine gezielte Analyse der Konkurrenz finden Sie deren Schwachstellen und nutzen diese für sich. Der wohl wichtigste Grundsatz hierbei lautet, dass die Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse fortlaufend erfolgen sollte, um einen anhaltenden Erfolg zu erreichen. Es ist demzufolge mit einiger Arbeit verbunden, dauerhaft bestehen zu können. Unmöglich ist es allerdings nicht.
Doch welche sind die Mitbewerber, an denen Sie sich orientieren sollten? Schließlich wird Ihnen nicht jeder Konkurrent gefährlich. An einigen ziehen Sie mit der passenden Strategie wahrscheinlich problemlos vorbei. Wichtig ist daher, dass Sie die Mitbewerber unter die Lupe nehmen, die auf den Top Positionen in der Suchmaschine ranken. Am besten geben Sie nach und nach die für Ihr Unternehmen relevanten Keywords bei Google ein und beobachten, welche Konkurrenz Sie an vorderer Stelle finden.
Ebenso können Sie sich an den AdWords Anzeigen zu den für Sie wichtigen Keywords orientieren, um die Mitbewerber zu entlarven.
Auf dieser Grundlage führen Sie nun die Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse durch.
Auch wenn die Bestplatzierten in der Regel gut aufgestellt sind, gibt es einige Strategien, die diese nicht verfolgen. Sie können diese „Lücken“ für sich nutzen. Angenommen Sie stellen fest, dass die Konkurrenz nicht bei YouTube aktiv ist, obwohl dieser Kanal für die Kunden besonders wertvoll wäre. Dann richten Sie Ihr Onlinemarketing auf YouTube aus, um auf diese Weise User zu genieren, an die die Mitbewerber nicht denken. Ein ausgebautes E-Mail-Marketing oder das moderne Storytelling können sich ebenso als hervorragende Möglichkeit erweisen.
Was Ihnen diese Information bringen soll? Ganz einfach: wenn Sie die Stärken der Konkurrenz kennen, können Sie diese auch für sich selbst nutzen. Selbstverständlich sollten Sie das Marketingkonzept nicht eins zu eins übernehmen. Teilweise reichen kleinen Inspirationen, um neue Eindrücke zu gewinnen, die für das Onlinemarketing dienlich sein können.
Erwecken die Mitbewerber beispielsweise Vertrauen in ihren Kunden, weil Sie mit einem umfangreichen Bewertungssystem arbeiten? Nutzt die Konkurrenz Anruferweiterungen oder Standorterweiterungen? Diese Faktoren bieten Ihnen möglicherweise neue Ansätze.
Mit einer modernen Marketingstrategie kann Ihre Präsenz im Internet nach einiger Zeit erheblich steigen, sodass Sie von den Usern deutlich besser wahrgenommen werden. Arbeiten Sie an einer gezielten Strategie, die speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist und achten Sie darauf, Ihr Onlinemarketing ständig weiterzuentwickeln, um nicht gleich wieder den Anschluss zu verlieren, wenn Sie einmal fußgefasst haben.
Vom: 2. April, 2020 | Autor: Andreas Kirchner
SEO-News 1. Bis September 2020 werden alle Websites auf den mobile First Index umgestellt [toc] Dass Google alle ...
mehr erfahren
Vom: 9. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner
Werbung in Russland mit Yandex - Bei Yandex handelt es sich um die in Russland ...
mehr erfahren
Vom: 18. Juni, 2019 | Autor: Andreas Kirchner
Ob beim Domainumzug, bei Änderungen in den URL-Strukturen, um User auf mobile Website-Versionen passend zu ...
mehr erfahren
10871 Aufrufe

11086 Aufrufe

17254 Aufrufe
Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!